Menu

Startschuss akustischer Stadtrundgang und Buchvernissage THUN THUN THUN

5. September 2018

18:15 Uhr Kunstmuseum

Startschuss der Webseite zum Klangspaziergang und Buchvernissage mit einer Performance von Julian Sartorius und kulinarischen Köstlichkeiten von ProjekteNetzwerkThun. Interkulturelle Begegnungen.
Treffpunkt: Eingang Kunstmuseum Thun

Ab September lässt sich Thun via Smartphone oder Audioguide mit den Ohren erkunden: Julian Sartorius kreiert eigens für die Jubiläumsfeier einen akustischen Rundgang durch die Stadt Thun. Der Weg führt zu zehn Orten, die aufgrund der dort vorgefundenen Materialien besonders interessant klingen und bestimmt zu Neuentdeckungen führen.

Im Rahmen des Stadtrundgangs entsteht eine Publikation, in der Sartorius ausgewählte Standorte der Stadt visuell aufgreift. Mit Hilfe der Frottage-Technik überträgt der Künstler die Oberflächenstruktur der bespielten Materialien auf Papier. Die künstlerische Umsetzung mittels Abreibungen transormiert den Kies, die Plakatwand oder das Gebüsch in abstrakte Zeichnungen, die analog zu den Audiotracks rhythmische Strukturen aufweisen.  Die Publikation ermöglicht es das Erlebnis des Stadtrundgangs mit Bild und Ton noch einmal aufleben zu lassen.